Archiv der BBF

Sie sind nicht angemeldet.

Tektonik

  • Die Tektonik ist auf Ihren Suchtreffer eingeschränkt, Sie können über das "+" den normalen Archivbaum einblenden.
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung - Archiv
    A. Historisches Archiv
    B. Archiv der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR
    DPZI/APW-Archiv
    Interessenvereinigungen
    Nachlässe, Vorlässe, Teilnachlässe und Personenfonds
    AGERTH Käte Agerth
    ALT Robert Alt
    BAUER Franz Bauer

    Vollansicht Bestand

    Signatur: BAUER
    Name: Franz Bauer
    Laufzeit: ca. 1930 - ca. 1980
    Beschreibung: Franz Bauer (*21.05.1910 †08.03.1986) wurde in Dessau geboren und arbeitete als Drucker. Während der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde er von 1933 bis 1934 inhaftiert. Nach seiner Freilassung wurde er weiterhin überwacht. Im Krieg wurde er in der Sowjetunion eingesetzt. Nach Kriegsende begann er eine Neulehrerausbildung, die den Schwerpunkt Deutsch und Geschichte beinhaltete. Zu 1951 wurde er Kreisschulrat in Dessau, wobei er ab 1952 Mitglied der Kreisleitung der SED wurde. Später wurde er 1954 Kreisschulrat von Halle. Danach begann er ein Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin, welches er mit 46 Jahren mit Auszeichnung abschloss. 1959 folgte die Tätigkeit als Stadtschulrat von Berlin, wonach er zwei Jahre bis 1962 an der Abenduniversität der Bezirksleitung Berlin Philosophie studierte. Gleichzeitig war er ab 1960 Mitglied der Akademie der Wissenschaften (AdW) und der dazugehörigen Klasse Psychologie. Ab 1964 trat er die Stelle als Direktor des Lehrerbildungsinstitut Berlin-Köpenick an.

    Der Nachlass wurde an das Archiv der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW) übergeben. Der Bestand enthält vor allem Zeitungsausschnitte von und über Franz Bauer.

    Der Bestand wird als Depositum des Bundesarchivs verwaltet und unterliegt den Benutzungsbestimmungen des Bundesarchivgesetzes. Die Erschließung erfolgte nach den Regeln für die Erschließung von Nachlässen und Autographen (RNA) in der Archivdatenbank.

    Altsignatur
    0.4.25.

    Weiterführende Archivalien
    Ministerium für Volksbildung, DR2, Bundesarchiv
    Umfang: 0,45 lfm
    Bemerkung: Für die Benutzung der Unterlagen findet das Bundesarchivgesetz Anwendung. Darüber hinausgehende besondere Vereinbarungen mit den Eigentümern privater Unterlagen bleiben unberührt.
    Rechtsstatus: Depositum
    Verweis: Nachlass Franz Bauer
    BECHER Herbert Becher
    BELLIN Rudolf Bellin
    BRUMME Johannes Brumme
    DEIT Heinrich Deiters
    DIESEL Charlotte Diesel-Behncke
    DIETR Gerhard Dietrich
    DONATH Rudolf Donath
    ELLR Karl Ellrich
    FRÖBEL Friedrich Fröbel
    HARTIG Rudolf Hartig
    HEISE Wilhelm Heise
    HOFF Karl Hoffmann
    KRETSCH Herta Kretschmer
    LANGE Eduard und Edmund Lange
    LOE Hans Löffler
    MADER Oskar Mader
    MATTE Max Matte
    MUMM Reinhard Mumm
    MUND Gerda Mundorf
    ROSE Gertrud Rosenow
    SCHÄFR Renate Schäfer
    SCHÄFS Susanne Schäfer
    SCHMIDT-WALTER Herbert Schmidt-Walter
    SCHOLZE Friedrich Theodor Scholze
    SCHÜR Klara Schürmann
    SCHWARZ Sigrid Schwarz
    SEYF Richard Seyfert
    SIEB Hans Siebert (Teil 1)
    SOTH Karl Sothmann
    TORA Adelheid Torhorst
    TORM Marie Torhorst
    TRINKS Karl Trinks
    WOLF Walter Wolf
    HARTIG Rudolf Hartig
    Sammlungen
    C. Bestandszuwachs seit 1992
    D. Institutsarchiv des DIPF