Im Januar 1970 regt H.-K. Beckmann an, eine ständige Kommission Lehrerausbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) einzurichten. Der Vorstand der DGfE reagiert mit Zurückhaltung. In den DGfE-Vorstandsakten finden sich Unterlagen zu Verhandlungen mit Manfred Bayer von der AG Lehrerausbildung (AGLA) am DIPF, die ein Aufgehen der AGLA in der Kommission Lehrerausbildung der DGfE 1972 vermuten lassen. Im Mai 1973 trat hier in einem offiziellen Thesenpapier die Kommission Lehrerausbildung erstmals in Erscheinung. Eine eigenständige Kommission Schulpädagogik existiert zu diesem Zeitpunkt bereits. Im September 1979 wandten sich Georg Auernheimer und Wolfgang Klafki in einem gemeinsamen Rundschreiben an einen ausgewählten Personenkreis, um in Abgrenzung zur inzwischen bestehenden Kommission Schulpädagogik/Lehrerausbildung eine Kommission Schulpädagogik/Didaktik ins Leben zu rufen. Der Vorstand der DGfE stimmt auf seiner Sitzung am 21. Januar 1980 diesem Vorschlag zu. Die konstituierende Sitzung der Kommission fand im März 1980 auf dem Göttinger DGfE-Kongress statt. Im Zuge der Neugliederung der Kommissionen der DGfE und deren Umwandlung in Sektionen im Jahr 1999 entstand die Sektion Schulpädagogik in ihrer jetzigen Form. Die beiden eigenständigen Kommissionen Lehrerbildung und Didaktik wurden seitdem als Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung und als Kommission Schulforschung und Didaktik in der Sektion gemeinsam organisiert. Aus dem Umwandlungsprozess ging die Kommission Grundschulforschung und Pädagogik hervor, die einen dritten schulpädagogischen Forschungsschwerpunkt innerhalb der Sektion bildet. Die Mitgliederversammlung und der Vorstand sind die Organe der Sektion; Mitgliederversammlungen finden in der Regel alle zwei Jahre auf den Kongressen der DGfE statt. Die Kommissionen führen Tagungen nach eigenständiger Planung durch. Der Bestand setzt sich zusammen aus Unterlagen der früher eigenständigen Kommissionen Schulpädagogik/Lehrerausbildung und Schuldpädagogik/Didaktik und den fortlaufend ergänzten Unterlagen der Sektion Schulpädagogik. Im Bestand befinden sich Gründungsunterlagen, Materialien zur Vor- und Nachbereitung von Tagungen und Kongressen sowie Korrespondenz, Manuskripte und Mitgliederlisten. |