Archiv der BBF

Sie sind nicht angemeldet.

Tektonik

  • Die Tektonik ist auf Ihren Suchtreffer eingeschränkt, Sie können über das "+" den normalen Archivbaum einblenden.
    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung - Archiv
    A. Historisches Archiv
    B. Archiv der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR
    DPZI/APW-Archiv
    Interessenvereinigungen
    Nachlässe, Vorlässe, Teilnachlässe und Personenfonds
    AGERTH Käte Agerth
    ALT Robert Alt
    BAUER Franz Bauer
    BECHER Herbert Becher
    BELLIN Rudolf Bellin
    BRUMME Johannes Brumme
    DEIT Heinrich Deiters
    DIESEL Charlotte Diesel-Behncke
    DIETR Gerhard Dietrich
    DONATH Rudolf Donath
    ELLR Karl Ellrich
    FRÖBEL Friedrich Fröbel
    HARTIG Rudolf Hartig
    HEISE Wilhelm Heise
    HOFF Karl Hoffmann
    KRETSCH Herta Kretschmer
    LANGE Eduard und Edmund Lange
    LOE Hans Löffler
    MADER Oskar Mader
    MATTE Max Matte
    MUMM Reinhard Mumm
    MUND Gerda Mundorf
    ROSE Gertrud Rosenow
    SCHÄFR Renate Schäfer
    SCHÄFS Susanne Schäfer
    SCHMIDT-WALTER Herbert Schmidt-Walter
    SCHOLZE Friedrich Theodor Scholze
    SCHÜR Klara Schürmann
    SCHWARZ Sigrid Schwarz
    SEYF Richard Seyfert
    SIEB Hans Siebert (Teil 1)

    Vollansicht Bestand

    Signatur: SIEB
    Name: Hans Siebert (Teil 1)
    Laufzeit: 1932 - 1979
    Beschreibung: Hans (Johannes Georg) Siebert (*20.07.1910 †07.04.1979) war der erste Direktor des Deutschen Pädagogischen Zentralinstituts (DPZI).
    Siebert war seit 1931 Mitglied der KPD und seit 1932 als Junglehrer in Kassel beschäftigt. 1933 wurde er aus dem Schuldienst entlassen. Siebert wurde 1933 verurteilt und saß bis 1936 im Zuchthaus bzw. Konzentrationslager Lichtenburg. Er emigrierte 1936 nach England und war als Leiter zweier Kinderkolonien beschäftigt. 1940 wurde er auf der Isle of Man interniert. 1947 kehrte Siebert nach Deutschland zurück und war als Hauptreferent für Schul- und Erziehungsfragen in der Abteilung Parteischulung, Kultur und Erziehung beim Zentralsekretariat der SED tätig. 1948 wurde er Leiter der Schulabteilung in der Deutschen Verwaltung für Volksbildung im Sowjetischen Sektor. Siebert war 1949 der Gründungsdirektor des Deutschen Pädagogischen Zentralinstituts (DPZI). 1950 erfolgte seine Entlassung. Er wurde 1952 zum Professor an die Pädagogische Hochschule Potsdam berufen und war von 1952 bis 1959 Direktor des Pädagogischen Instituts Dresden. Von 1960 bis 1970 war er Professor für Berufspädagogik an der TU Dresden. Seine Emeritierung erfolgte 1971.

    Der Nachlass von Hans Siebert ist in zwei Teilbestände untergliedert. Der erste Teil (SIEB Teil 1, Signaturen SIEB 1 - SIEB 1053) wurde 1980 dem Archiv der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW) übergeben und ist wird somit als Depositum des Bundesarchivs im Archiv der BBF verwahrt. Der zweite Teil (SIEB Teil 2) wurde von der Witwe Hans Sieberts - Priscilla Ann Siebert - im Jahr 2002 abgegeben und ist Eigentum des Archivs der BBF des DIPF.

    Im Bestand SIEB I befinden sich Abhandlungs-, Vortrags- und Vorlesungsmanuskripte, Veröffentlichungen, Materialsammlungen zur Schulpolitik und Pädagogik, Unterlagen aus der Tätigkeit während der Emigration in Großbritannien, Unterlagen aus der Tätigkeit in verschiedenen Institutionen und Organisationen und der Teilnahme an zentralen schulpolitischen und pädagogischen Konferenzen.
    Die Erschließung erfolgte nach den Regeln für die Erschließung von Nachlässen und Autographen (RNA) in der Archivdatenbank.

    Altsignatur
    0.4.07.

    Weiterführende Archivalien
    Bestand Börries von Münchhausen (Signatur: GSA 69/5466), Goethe- und Schiller-Archiv / Klassik Stiftung Weimar
    Handschriftenabteilung (Signatur: D: Döblin), Deutsches Literaturarchiv Marbach, Neckar

    Quellen
    DIPF/BBF/Archiv: SIEB Teil II, 1176, Handschriftliche Lebensläufe

    Umfang: 9,00 lfm
    Bemerkung: Für die Benutzung der Unterlagen findet das Bundesarchivgesetz Anwendung. Darüber hinausgehende besondere Vereinbarungen mit den Eigentümern privater Unterlagen bleiben unberührt.
    Rechtsstatus: Depositum
    Verweis: SIEB Hans Siebert (Teil 2)
    Verweis: Nachlass Hans Siebert
    SOTH Karl Sothmann
    TORA Adelheid Torhorst
    TORM Marie Torhorst
    TRINKS Karl Trinks
    WOLF Walter Wolf
    HARTIG Rudolf Hartig
    Sammlungen
    C. Bestandszuwachs seit 1992
    D. Institutsarchiv des DIPF